Loading...
Zurück zur Übersicht

MWC 2018: Digitale Geschäftsmodelle neu erfinden

Wie Telefónica NEXT anderen Unternehmen hilft, mit Daten und smarten Plattformen die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, hat Telefónica NEXT CEO Nicolaus Gollwitzer auf dem Mobile World Congress (MWC) 2018 in Barcelona unterstrichen.

Auf Einladung von IBM sprach Gollwitzer im MWC-Video zu "Digital Reinvention".

Digital Reinvention geht über digitale Transformation hinaus und meint die komplette Neuerfindung von digitalen Geschäftsmodellen, bei denen Daten und künstliche Intelligenz im Mittelpunkt stehen.

Bei Telefónica NEXT ist die Data Anonymization Platform eine solche Neuerfindung. Die Plattform ermöglicht Telefónica NEXT zum einen, Analysen anonymisierter Mobilfunkdaten für den Verkehrssektor und stationäre Händler anzubieten.

Von der In-house-Entwicklung zum Geschäftsmodell

Darüber hinaus wird Telefónica NEXT die Plattform im Rahmen von Big Data Privacy Services als Service für andere Unternehmen ausrollen, die - vor allem im Kontext der EU-Datenschutzgrundverordnung - verstärkten Bedarf an der sicheren Anonymisierung von personenbezogenen Daten haben werden.

Ebenso gehört die Consumer-IoT-Plattform Geeny zu den neuen datenbasierten Geschäftsmodellen, die bei Telefónica NEXT entstehen. Geeny versetzt Unternehmen mit smarten Produkten für Endverbraucher in die Lage, ihre Angebote durch die Verknüpfung mit anderen smarten Geräten in der "Geeny Alliance" noch nützlicher zu machen. Das Prinzip der Datenhoheit im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung ist dabei im Design von Geeny bereits mitgedacht.

Neue datenbasierte Geschäftsmodelle für Partner

So gibt Telefónica NEXT seinen Partnern Lösungen an die Hand, um eine bessere und vielschichtigere Kundenerfahrung zu ermöglichen oder auf Basis von ungenutzten Datenschätzen neue datenbasierte Geschäftsmodelle für sich selbst zu entdecken. 

IBM hat weitere Insights von Führungskräften verschiedener Industrien zur digitalen Transformation und Neuerfindung von Geschäftsmodellen im folgenden Auszug der C-Suite Study vom IBM Institute for Business Value veröffentlicht.

Mehr Informationen zum Auftritt von Telefónica S.A. auf dem MWC 2018